Oliver Kirchner, LL.M.

Rechts­an­walt

Rechts­an­walt
IT-recht

Über Oliver Kirch­ner, LL.M.

Ich bin gebür­ti­ger Stutt­gar­ter und seit 2001 Rechts­an­walt. Meinen Master of Laws (LL.M) mit den Schwer­punk­ten Inter­na­tio­nal Business Law, Urheber­recht, Wettbe­werbs­recht und Telekom­mu­ni­ka­ti­ons­recht habe ich an der Univer­si­ty of London abgeschlos­sen und am Massa­chu­setts Insti­tu­te of Techno­lo­gy ein Execu­ti­ve Programm im Bereich Artifi­cal Intel­li­gence & Business Strate­gy absolviert.

Ich berate in erster Linie inter­na­tio­nal tätige Unter­neh­men aus der IT- und Telekom­mu­ni­ka­ti­ons­bran­che. Zu meiner tägli­chen Arbeit gehören die Gestal­tung und das Verhan­deln von Verträ­gen ebenso wie die recht­li­che Strate­gie­be­ra­tung. Ich kann dabei auf eine Erfah­rung aus meiner Tätig­keit für Großun­ter­neh­men in über 30 Ländern (inter­kon­ti­nen­tal) zurückgreifen.

„Es geht darum, das Problem des Mandanten zu lösen – und immer einen Schritt weiter zu denken. Juristische Pyrrhussiege sind selten nachhaltig.“

Juris­ti­sche Kompe­tenz ist wichtig. Unter­neh­me­ri­sches und strate­gi­sches Denken und ein pragma­ti­scher, kunden- und lösungs­ori­en­tier­ter Beratungs­an­satz sind auch mindes­tens genau­so wichtig. Großen Wert lege ich darauf, die Sprache meiner Gesprächs­part­ner zu sprechen: klar, einfach und zielgerichtet.